Nexus

Nexus

Eine Stadt in the Scavenger Lands... 

Eigentlich die Stadt der Savenger Lands

Dort wo die beiden Flüsse, der Yellow River aus dem Osten und der Grey River aus dem Südosten zusammen fließen und den Yanaze River bilden, liegt die Stadt Nexus. Die von den beiden Flüssen gebildete Landzunge schmiegt sich in ein leicht hügelige Landschaft ein. In Circa 30 Meilen Entfernung zur Stadtmauer markieren große Statuen des Emissary die "Landesgrenze" bis wohin sich der Einfluss Nexus erstreckt. Drei große Handelsstraßen führen vom Osten in die Stadt.

In diesem Einflussgebiet, aber noch außerhalb der Mauern sind fast alle Hügel terrassiert und auf den Anbau von Reis, Pfirsichen, Äpfeln und Nüssen spezialisiert. 

Circa 10 Meilen vor der Stadt ist jede der Straßen mit einer schwarzen Säule auf dem eine Büste des Emissary ruht markiert. Dies sind die sogenannten "Stones of Exile" und jeder der Verbannt wurde, muss sich spätestens zum Sonnenuntergang außerhalb dieser Linie an Säulen aufhalten, ansonsten erleidet er einen sehr qualvollen Tod.

Sowohl der Yellow als auch der Grey River haben in einiger Entfernung jeweils einen riesigen aus dem ersten Zeitalter stammenden Damm. Beide dürfen per "Höflichkeit" weder bedient noch repariert werden. Der Damm des Yellow River ist recht nah an der Stadt und hat eine Höhe von knapp 600 Fuß, während der Damm des Grey River etwa 400 Meilen weiter stromaufwärts zu finden ist und in einem recht desolaten Zustand ist. Beide Dämme dienen mehr als Zugangstraßen, denn ihrer alten Aufgabe.

Durch diese fehlende Flutkontrolle kommt es an den Ufern von Nexus immer wieder zu Überflutungen, die ganze Barackensiedlungen innerhalb der Stadt den Yanaze hinab ins Meer spülen. Hierbei tritt am häufigsten der Yellow River über die Ufer, meist aber nur mit 2-3 Fuß, danach der Grey mit 7-10 Fuß und am seltensten der Yanaze, hier aber dann durch den Druck vom Meer mit bis zu 15 Fuß.

Nexus hat viele Namen:

  • Threshold Jewel
  • River Harlot's Legs
  • City of black Smoke

Um die Stadt dann durch die gar nicht mal so Hohe (15 Fuß) Stadtmauer an den elf Toren zu betreten, muss jeder eine Gebühr von einem Silberdinar pro Person und Tier abtreten.

Nexus ist eine der wichtigsten Städt der Confederation of Rivers, aber nicht seine Hauptstadt, das ist die ansonsten unbedeutende Stadt Marita. Dafür ist es aber eine der größten Städte von Creation und umfasst in etwa eine Million Einwohner.

Wenn man meint in Nexus existieren keine Gesetze, so hat man fast recht. Der Emissary hat, als er um das Jahr 52RY die Stadt auf den Ruinen einer alten first Age Metropole gründete, einige sogenannte Dogmen festgelegt:

  • Es dürfen keine Steuern erhoben werden, ausser vom Council of Entities
  • Niemand darf den Handel behindern
  • Niemand darf eine Armee nach Nexus hineinführen
  • Niemand darf ungerechtfertigte Gewalt anwenden
  • Niemand darf fälschlicherweise im Namen des Councils oder seiner Bestimmungen sprechen
  • Niemand darf jemanden vor dem Zorn des Councils verstecken.

Es sind schwammige und zugleich einfache "Gebote" die der Emissary aufgestellt hat und deren Interpretation unterliegt dem Council of Entities, dem herrschenden Rat von Nexus. Einer der neun Sitze ist stets dem Emissary zugeschrieben, die anderen Positionen wechseln öfters. (TCOTD I, S29)

Hier hinzu kommen noch zahlreiche sogenannte "Höflichkeiten" (Civilites) die von einzelnen Ratsmitglieder ausgesprochen werden können und so etwas wie ein dynamisches Rechtssystem darstellen. Manche dieser Bestimmungen überdauern nur ein paar Stunden, bis ein anderes Ratsmitglied, diese aufhebt, oder durch ein neues überschreibt. Andere sind meist aus Ratssitzungen entstanden und können Jahrhunderte überdauern, zum Beispiel, dass niemand innerhalb der Mauern Nexus versklavt werden darf. Für Aussenstehende sorgt dieses System meist für starke Kopfschmerzen, da es fast unmöglich ist, stets auf dem Laufenden zu bleiben. 

Diese Dogmen und Höflichkeiten werden nicht von einer offiziellen Polizei verfolgt oder aufrechterhalten. Der Council setzt hierfür einige Söldner wie die "Hooded Executioneers" ein um diese durchzusetzen. Diese unterstehen dem Ratsmitglied der "Midnight Queen", welche auch Informaten verwaltet. 

Als Strafen gibt es wenig, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß, bedient man sich zahlreicher Banden oder Söldnern, die zum Beispiel einem Dieb die Leviten lesen. Nur sollte man hier stets auf das rechte Maß achten, da sonst der Council auf einen aufmerksam werden könnte. Die Strafen die der Council verhängt sind meist "Tod", "Exil" oder "Jagt", Gefängnisse oder ähnliches gibt es in Nexus nicht. Jagt ist nur eine interessante Variante des Exils, sollte man es schaffen für zwei Tage seinen Häschern zu entwischen, erlangt man Immunität für seine Strafen und einen Beutel mit Silber. Man dürfte zwar dann in der Stadt bleiben, aber es wird einem doch nahe gelegt, sich eine andere Heimat zu suchen.

Der Emissary wollte von Anfang an Nexus zu einer Stadt entwickeln die vom freien Handel lebt, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gilde im Jahr RY 117 sein Hauptquartier in die Stadt verlegte.

Die "Beamten" von Nexus

  1. Minister: zu erkennen an ihren purpurnen Turbanen mit blauen Quasten
  2. Buchhalter und Sachbearbeiter: rote, pilzartie Hüte
  3. runde blaue Schädelkappen
  4. Prüfer: runde gelbe Schädelkappe
  5. Vorarbeiter: Schwarze Hüte mit breiter Krempe
  6. Arbeiter: Blaue Hüte mit breiter Krempe

Die "Pulley Cars"

Der "öffentliche Nahverkehr", es gibt drei taue die in den Straßen eingelassen sind, die kontinuierlich bewegt werden. So können sich Wagen in diese "einklinken" und werden entlang der drei Linien entlang gezogen

  • Wander Streeet Line (Nighthammer - Firewander
  • Cinnabar - Nighthammer

Die Distrikte

Nexus

  • Venedigartig
  • teilt die Stadt durch den Grand Canal
  • 1st Age Architektur am, neben Firewander am meisten vertreten, meist 6-10 Stockwerke hoch
  • Alle 1st Age Gebäude gehören dem Council und werden vermietet
  • Viele Fassaden sind gelblich bis cremefarben mit vielen Brücken zwischen den Häusern und floralen Mustern
  • Die Gilde besitzt hier den zweithöchsten Turm der Stadt. (12 Stockwerke, die drei untersten mit Laden und Bordellen, der Rest mit Verwaltung)
  • Big Market mit circa 1000 Zelten und eher für Großkunden/Mengen  (TCOTD I, S33)
  • Little Market
  • Angeschlossen die Händlergassen mit Showrooms (Dyer Room, Redsmith, Sawdust, Little Coging, Sand Alley, Paper Lane)
  • Brood Market (Tiere)
  • Coffleblock Market (Sklaven)
  • Livery Square mit der Yuruga's Halle (Söldner)
  • Great Forks Bazaar (Arbeiter)
  • Großer Hafen

Firewander

  • Dies ist einer der ältesten Distrikte, war früher eine eigenständige Stadt, bis sie von Nexus, eingemeindet wurde.
  • Viele 1st Age Architektur (6-10 Stockwerke)
  • Seit der Great Contagion ist hier eine Wyldzone
  • Armenviertel Nexus, 

Sentinels Hills

  • Einer der drei Hügel Nexus
  • Council Tower
  • Park Llana liegt an der Grenze zu Cinnabar
  • Pufferdistrikt zu Firewander
  • Seeehr dicht bebaut
  • Mittelschicht

Cinnabar

  • Einer der drei Hügel Nexus
  • Kulturzentrum
    • Klöster, Theater und Bibliotheken
  • Tempel des Immaculate Order
  • Viertel der Söldner

Bastion

  • Einer der drei Hügel Nexus
  • Reichenviertel mit vielen Villen
  • Es arbeiten hier mehr Menschen als hier wohnen
  • Universität von Nexus

Nighthammer

  • Im Nighthammer Distrikt sind immer noch die Ruinen einstig hoch aufragender Gebäude aus dem ersten Zeitalter zu sehen.
  • Venedigartig (wie Nexus)
  • Weltweit der größte Produzent in Eisen, Kupfer und Zinnprodukten, größtes Exportgut von Nexus
  • Das Arsenal wird meist Abends zu den Sentinels Hills gebracht
  • Durch dieses Viertel "Stadt des Schwarzen Schnees" durch die Viele Asche
  • Zweiter Hafen für die Rohgüter

 

Andere Seite die auch noch das eine oder andere Detail über Nexus hat:

https://www.worldanvil.com/w/exalted-28the-rise-of-the-anathemas29-mupen/a/the-principality-of-nexus-organization-1

 

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